Gestaltete Rasenfläche

Vereinsgeschichte  Homeschooling
St. Gallen

November 2021

Der Verein Homeschooling St. Gallen wurde von interessierten Eltern gegründet. Bald darauf werden mit Unterstützung des Vereins die ersten Anträge auf privaten Einzelunterricht von neun Familien mit einer ersten Konzeptversion gemeinsam eingereicht.

Januar 2022

Bereits im Januar folgten die Anträge von 10 weiteren Familien mit Support durch Homeschooling St. Gallen.

Februar 2022

Alle Anträge November 2021 werden vom Bildungsrat behandelt und abgewiesen, der Bescheid darüber erreicht die Familien erst im März.

März 2022

3 Familien reichten eine Beschwerde zum Bildungsratsbeschluss an das Verwaltungsgericht ein. Für die Anwaltskosten werden mit Hilfe des Vereins Spenden gesammelt. Gleichzeitig wird das Konzept überarbeitet und von den Familien, welche im Januar Anträge gestellt hatten, eingereicht für die Behandlung der Januar- Anträge.

Erste HV              Die erste HV des jungen Vereins findet im Rössli Mogelsberg statt.

Juni 2022

Im Juni kommt der Entscheid des Verwaltungsgerichts: Die Beschwerde der 3 Familien wird gut geheissen. Ein erster Meilenstein ist definitiv erreicht. Dies bedeutet aber nicht, dass eine Bewilligung erteilt wird. Die angefochtene Verfügung wird an die Vorinstanz zur erneuten Prüfung zurückgewiesen. Dafür wird auch das Konzept seitens der Verfasser nochmals angepasst und nachgereicht vor der erneuten Prüfung.

30. August 2022

Am 30. August kommt endlich der langersehnte Bescheid des Bildungsrates: 10 Familien erhalten die Bewilligung für «privaten Gruppenunterricht» auf der Grundlage des Konzeptes «Durchführung von Privatem Gruppenunterricht im Kanton St. Gallen» . Das erste Vereinsziel ist erreicht! Es müssend jedoch noch einige Auflagen erfüllt werden und Dokumente eingereicht werden, die Familien können nicht direkt beginnen.

Eine Familie ist nicht einverstanden und fechtet die Auflagen an, ein weiteres Rekursverfahren beim Verwaltungsgericht beginnt mit Unterstützung durch Spenden und den Verein. Dabei geht es vor allem um die Anzahl Lektionen welche durchgeführt werden sollen.

Oktober 2022

6 Familien reichen alle geforderten Dokumente ein, um die Auflagen zu erfüllen und richten den ersten Lernort ein.

Ausserdem findet ein erstes Vernetzungstreffen durch den Verein organisiert statt.

Dezember 2022

Nach dem Erfüllen der Auflagen und der Bestätigung durch das Amt für Volksschule fällt endlich der langersehnte Startschuss: Der erste Lernort beginnt mit 4 Familien, im Januar kommen noch zwei weitere Familien dazu.

Dezember 2022

11 neue Familien aus verschiedenen Regionen des Kantons St. Gallen stellen Anträge für privaten Gruppenunterricht basierend auf dem Konzept «Durchführung von privatem Gruppenunterricht im Kanton St. Gallen.» Teilweise mit dem Antrag, weniger als 100% der Lektionen des Lehrplanes Volksschule halten zu müssen.

Weiterhin ist es Aufgabe des Vereins, die Menschen untereinander zu vernetzen und das gemeinsame Vorgehen zu koordinieren.

Januar 2023

Der Entscheid des Verwaltungsgerichts wird gefällt, auch die zweite Beschwerde wird gutgeheissen und zur Neubeurteilung an das AVS zurückgewiesen.

Schlussendlich weicht der Bildungsrat aber nicht von seiner Praxis zu der geforderten Lektionenanzahl ab.

Februar 2022

Die zweite HV des Vereins findet in Widnau statt.

März/April 2023

8 weitere Anträge werden mit Unterstützung des Vereins, basierend auf dem Konzept «Durchführung von privatem Gruppenunterricht im Kanton St. Gallen eingereicht.

Juni 2023

Familienanlass findet statt

11 der laufenden Anträge werden vom Bildungsrat behandelt.

Alle Familien, welche sich einverstanden zeigten, 100% der Lektionen durchzuführen, erhalten eine provisorische Bewilligung für privaten Gruppenunterricht auf Basis des Konzeptes «Durchführung von privatem Gruppenunterricht im Kanton St. Gallen».

Diejenigen Familien, welche sich damit nicht einverstanden zeigten, erhalten einen ablehnenden Bescheid und stellen einen neuen Antrag. Sie werden dabei mit Spenden unterstützt.

zweiter Lernort startet mit 4 Familien

erstes Treffen mit dem Amt für Volksschule

Dritter Lernort startet

Vierter Lernort startet

März 2024

Die dritte HV findet in Gossau statt und verkündet eine Mitgliederzahl des Vereins von 104 Familien.