Vereinsmitgliedschaft

Frauen-Holding-Hände

Der Verein bietet Austausch mit Gleichgesinnten und Vernetzung. Er informiert über Neuigkeiten im Bereich Homeschooling und organisiert Vereinstreffen, Anlässe und Projekte. Ausserdem ist er Dreh- und Angelpunkt zwischen Antragsstellern, Lernorten, Konzeptverfasserinnen und dem Amt für Volksschule. Zusammenarbeit wird grossgeschrieben und ist essenziell für alle Mitglieder, Antragssteller und Familien mit Bewilligung die den privaten Gruppenunterricht praktizieren. So können wir das bereits Erreichte etablieren.

Interessierst du dich was unser Verein macht? Dann melde dich für den Vereinsinfo-Call unter vorstand@homeschooling-sg.ch an. Hierfür benötigst du noch keine Mitgliedschaft.

Montag, 14. April um 20.00 Uhr

Vereinsinfo-Call

Konzept

Möchtest du mehr über dieses Konzept erfahren? Dann bieten dir die Verfasserinnen am Konzept-Call die Möglichkeit einen Einblick zu erhalten und Fragen zu stellen. Unter Termine findest du die nächsten Calls, die nur für Vereinsmitglieder sind welche bereits am Vereinsinfo-Call teilgenommen haben.

Falls mit dem Konzept „Durchführung von privatem Gruppenunterricht im Kanton St. Gallen“ ein Antrag eingereicht werden will, muss dieses zuerst käuflich erworben werden. Der Verein sowie die Konzept-Verfasserinnen sind sehr darauf bedacht, dass das Gedankengut in Sinne des Konzepts umgesetzt wird, falls man einen Antrag mit diesem Konzept beim Kanton stellt. Daher informieren wir vor dem Kauf darüber und behalten uns vor, das Konzept nicht frei weiterzugeben.

AdobeStock_428093341_edited_edited.jpg
11062b_32b2d4a0ad2e4293bbcf17bb9d2c366c~

Antrag

Familien, die sich für Homeschooling entscheiden, müssen sich der Tragweite des Entscheids bewusst sein. Homeschooling ist eine Lebenshaltung, keine Flucht und keine Notlösung für Umstände, die im Moment nicht ideal sind. Es kann jedoch auch aufgrund von Umständen, die nicht ideal sind, sinnvoll sein zu homeschoolen. Das eine schliesst jedoch das andere nicht aus.

Puzzle machen

Unsere Arbeit

Der Verein Homeschooling St. Gallen hat sich eingesetzt und schlussendlich erreicht, dass die ersten Bewilligungen des Bildungsrates gesprochen wurden.

Nachdem wir einen Meilenstein gelegt haben, liegt es uns nun am Herzen, diese neue Bildungsart im Kanton St. Gallen allen interessierten zu ermöglichen. Hierfür stellen wir unsere Erfahrung und unser Wissen zur Verfügung. Wir unterstützen Vereinsmitglieder beim Antrag stellen um einen Ort für ihre Kinder zu schaffen, an dem sie nach ihren Bedürfnissen lernen können.

Ausserdem helfen und beraten wir die Familien nach Antragsbewilligung die weiteren Auflagen vom Amt zu erfüllen.

Diverse bestehende Lernorte haben bereits diverse Unterlagen ausgearbeitet und bieten Euch diese zum Verkauf an. Wir stellen hierfür Kontakte her und planen Stammtische um mit euch unsere Erfahrungen, Wissen und Arbeiten auszutauschen.

Unterstützung/ Vernetzung

Da ein Antrag als einzelne Familie ohne Anschluss an einen bereits bestehenden Lernort keinen Sinn macht, benötigt ihr mindestens drei Kinder im gleichen Zyklus. Wenn ihr nicht direkt im näheren Umfeld interessierte Familien habt, könnt ihr als Mitglieder vom Verein Homeschooling St. Gallen zu anderen Mitgliedern Kontakt aufnehmen. Der Verein sammelt Anfragen von Interessierten und hilft so bei der Suche von Gleichgesinnten. Ausserdem findest du im Menu Kontakt unter Mitglieder Angaben wo in deiner Nähe Vereinsmitglieder wohnen.

Support Group Meeting_edited.jpg